Das Liegen blieb trotz der geringen Erfolgsquote jahrzehntelang die primäre Behandlung von Katarakten. Erst 1747 wurde die erste erfolgreiche Linsenextraktion von Jacques Daviel durchgeführt. Dies bot eine viel zuverlässigere Behandlung für Katarakte, aber Komplikationen und Nebenwirkungen waren immer noch häufig.
Nach der Operation wurde eine künstliche Linse verschrieben, um den Patienten das Sehen zu erleichtern. Diese Linsen waren oft unbequem und trugen nicht viel zur Verbesserung der Sehkraft bei. Ein englischer Augenarzt namens Harold Ridley war der erste, der sich mit diesem Problem befasste. Er schuf eine künstliche Linse (IOL), die das Sehvermögen verbessern würde, ohne das Auge zu reizen. 1949 führte er in London, England, das erste erfolgreiche Implantat einer künstlichen Linse durch.
Die Kataraktextraktionsoperation war immer noch ein riskantes Verfahren mit unzuverlässigen Ergebnissen. Wiederholte Operationen waren üblich, da Chirurgen zu tief schneiden und einen Teil der trüben Linse verpassen oder die falsche Größe IOL implantieren würden. Im Jahr 1967 führte Charles D Kelman die Idee der Phakoemulsifikation für die Kataraktbehandlung ein. Bei der Phakoemulsifikation werden Ultraschallwellen verwendet, um die Linse vor dem Entfernen zu erweichen, sodass kein großer Einschnitt erforderlich ist. Diese Technik wird noch heute im LenSx-System verwendet.
Seitdem wurden Fortschritte am LenSx-System gemacht, so dass Chirurgen die Stärke einer IOL während der Operation testen können. Dies macht eine wiederholte Operation überflüssig, da die trübe Linse vollständig entfernt und die richtige Linse an ihre Stelle gesetzt wird. In den letzten 60 Jahren hat sich die Kataraktoperation von einem schmerzhaften, unzuverlässigen Eingriff zu einer sicheren und konsistenten Operation mit minimalen Schmerzen, ohne Krankenhausaufenthalt und einer Erfolgsquote von 98% entwickelt.Sehen Sie sich das Video unten an, um mehr über die Fortschritte in der Kataraktchirurgie zu erfahren: